Suche schließen

Was passierte?
» Rettungsaktion

Zwischen Überleben und Sterben – Bezüge der Bombardierung Dresdens zu Colmnitz

Im Zuge der Bombardierungen Dresdens vom 13. bis 15. Februar 1945 galt neben der grundlegenden Frage der Bewältigung des Weiterlebens die allererste Sorge dem Schicksal der Verwandten, Freunde oder Nachbarn. Man wusste nicht, ob sie noch lebten und ob oder wohin sie geflohen sein konnten. Viele zunächst geflohene Menschen liefen nun zurück in die Stadt, [...]

Dramatische Rettungsaktionen zwischen Dresden, Herzogswalde und Kurort Hartha am 13. und 14. Februar 1945

Eine Harthaer Zeitzeugin, Jahrgang 1931, berichtet von einer dramatischen Rettungsaktion nach der Bombardierung Dresdens. Sie lebte zu der Zeit mit ihrer Mutter in einer Wohnung mit fünf einquartierten Menschen, der Vater war an der Front. In den anderen Wohnungen des Hauses befanden sich ebenfalls nur Frauen und Kinder sowie einquartierte Menschen.1 Die Zeitzeugin hatte schon [...]
Zurücksetzen