Suche schließen

Zum Wachsen des Raum-Tagebuches

Veröffentlicht: 08.12.2022 / Aktualisiert: 13.03.2023

Im Mitmach-Raum-Tagebuch zum Kriegsende im Tharandter Wald präsentieren wir die vielen Informationen zu den Ereignissen zwischen Februar und Sommer 1945, zu Orten, zu Personen und Gruppen. Die ersten Beiträge werden zwischen Februar und Juni 2023 schrittweise veröffentlicht, indem jeweils zeitlich passende Texte und Karten zu den Geschehnissen 1945 freigeschaltet werden und sich das Tagebuch so stetig verdichtet.

Schrittweise entsteht ein größerer Überblick und Verständnis für das komplexe Kriegsgeschehen, werden Wechselbeziehungen zwischen Orten, Ereignissen und Menschen deutlich.

Die Befüllung des Raum-Tagebuchs wird auch im Sommer 2023 nicht abgeschlossen sein und wird es wohl auch nie, denn die Masse an vorliegenden Informationen und Material bietet noch Stoff für viele weitere Beiträge. Ein Teil der Materialien konnte noch nicht ausgewertet werden und es haben sich bereits weitere Zeitzeuginnen und –zeugen gemeldet, die zu befragen sind. Weiterhin liegen zu einigen Orten und Themen bislang keine oder wenige Informationen vor oder die Informationen sind widersprüchlich, so dass es hier noch weiterer Forschung bedarf.

Links: Fotografie aus dem Bestand des Zeitzeugen Günter Krönert. Rechts: die Materialsammlung von Matthias Schildbach zum Kriegsende in Sachsen.

Insgesamt ist das Raum-Tagebuch wie ein Puzzle mit vielen fehlenden Teilen. Vor allem an den Rändern fehlen noch viele Stücken, so dass unklar ist, wie groß das Bild eigentlich ist. Im Inneren gibt es schon zusammenhängende Partien, aber es ist fraglich, wohin sie gehören. Andere Puzzleteile gehören offenbar zusammen, aber lassen sich noch nicht verbinden. Die Arbeit hört also nicht auf…

Carola Ilian und Anke Binnewerg, 27.1.2023.